SIGNUM BLANC –

When everything falls into place

Precious stone, precious wine:

SIGNUM BLANC makes its mark in the world of wines.
A sign of the special, the precious, the exclusive.

For SIGNUM BLANC is a gemstone wine, as rich and full-bodied as the tourmaline-rich soil on which its vines grow on the steep slopes of South Styria, Austria’s southernmost wine-growing region.

GET TO KNOW THE WINES

The founders

About us

At a presentation of Austrian wines in 2014 at Schloss Kleßheim in Salzburg, four extraordinary personalities met – and were immediately well acquainted as if they had known each other for a long time: vintners Toni and Thomas Rothschädl, father and son, who presented a small selection of their wines from South Styria, and the couple Christine Büchl and Martin Oertel, both with an eye for the extraordinary, who were initially only interested customers. All four are united by a deep spiritual kinship, a special mental prowess and creativity. This marked the origin of the SIGNUM BLANC wine brand.

MORE ABOUT THE HISTORY

The Four

The winemaker: Thomas Rothschädl

The senior winemaker: Toni Rothschädl

The communication expert: Christine Büchl

The soil expert: Martin Oertel

MORE ABOUT THE PERSONS

The wines

SAUVIGNON BLANC “TURMALIN”

2018

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter describes this wine:

The Sauvignon Blanc convinces with balance and finesse. The nose displays delicate notes of elderflower, gooseberry, apple and white currant. A very clear, fresh, vibrant and, at the same time, ripe wine. Very balanced, with a fine acidity and an extremely complex structure. A hint of roughness and coolness reminiscent of mint and fennel paired with an almost peppery spice. You literally have its terroir in your nose. Very round and polished on the palate – a complete work of art.


MORILLON “TURMALIN”

2018

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter describes this wine:

A very young wine with a wonderful acidity and tannin structure. The nose displays subtle aromas of acacia, chamomile, ripe yellow-fruity aromas like pear, apple, quince but also a hint of fresh mint and fennel. There are also natural notes of wood ageing such as biscuit or brioche. You cannot deny the wine a certain sexiness. Punchy and powerful, this drop can be said to have a rubens-like stature with tremendous length and a tremendous juiciness.


GRAUBURGUNDER (PINOT GRIS) “TURMALIN”

2018

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter describes this wine:

The Pinot Gris initially shows a reserved nose, but a little air and time will bring out the yellow-fruity aromas of ripe apple, quince and peach with some smokiness. Good incisive acidity, tautness and freshness distinguish this wine. There are also delicate hints of brioche, coconut and a touch of vanilla. Punchy, tightly woven and precise with wonderful balance and a long finish.


WEISSBURGUNDER (PINOT BLANC) TURMALIN

2017

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter describes this wine:

A cool and very precise wine with an elegant and straightforward style. Dry, with a nice freshness and fine, elegant aromas of nashi pear, hawthorn, mirabelle plums, oranges and a hint of nuttiness. A certain steeliness on the palate and slight saltiness on the finish. This Pinot Blanc is carried by an elegance and balance that distinguishes it through its complexity. A multi-faceted wine and congenial food companion that is a joy to drink.


WEISSBURGUNDER (PINOT BLANC) TURMALIN

2018

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter describes this wine:

“The Pinot Blanc 2018 shows a clear and elegant nose with slightly smoky flinty hints. Perfectly balanced and underpinned with yellow-fruity aromas reminiscent of pear, hawthorn blossom and some citrus. On t the palate the Pinot Blanc presents a creamy smoothness with a simultaneously vibrant cool freshness. A finely fruity, dry Pinot Blanc with a balanced character.


Terroir

South Styria

There are areas that are simply magical, fabulous. Or even a bit enchanted, almost as if from another world. This is also true of Southern Styria, which literally grounds you with its gently rolling hills, forested peaks and fertile vineyards. There is something almost meditative about the peace and tranquillity that this vineyard-green landscape exudes. One feels a deep sense of happiness and pure, inner peace here.

Contact

Sie stimmen hiermit zu, dass ihre persönlichen Daten, nämlich „Vorname, Nachname, E-Mail" ggf. zum Zweck der Zusendung von Informationen und Werbematerial über die Produkte der Firma Signum Blanc OG verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit über die Mailadresse office@signum-blanc.wine widerrufen, sowie eine vollständige Löschung der Daten beantragt werden.

SIGNUM blanc  –

Wenn alles sich fügt

Turmalingestein

Edler Stein, edler Wein:

Signum Blanc setzt ein Zeichen in der Welt der Weine.
Ein Zeichen für das Besondere, das Kostbare, das Exklusive.

Denn Signum Blanc ist ein Edelstein-Wein, so reich- und gehaltvoll wie der turmalinhaltige Boden, auf dem seine Reben in den steilen Hängen in der Südsteiermark, Österreichs südlichstem Weinbaugebiet, wachsen.

DIE WEINE KENNENLERNEN

Die Gründer

Über uns

Auf einer Präsentation österreichischer Weine im Jahr 2014 im Schloß Kleßheim in Salzburg begegneten sich vier außergewöhnliche Persönlichkeiten – und waren sofort so vertraut, als ob sie sich schon lange kannten: die Winzer Toni und Thomas Rothschädl, Vater und Sohn, die eine kleine Auswahl ihrer Weine aus der Südsteiermark präsentierten, und das Paar Christine Büchl und Martin Oertel, beide mit einem Blick für das Besondere, die zunächst nur interessierte Kunden waren. Alle vier vereint eine tiefe seelische Verwandtschaft, eine besondere mentale Kraft und Kreativität. Das war die Geburtsstunde der Weinmarke SIGNUM BLANC.

MEHR ZUR GESCHICHTE

Die Vier

Der Winzer: Thomas Rothschädl

Der Senior-Winzer: Toni Rothschädl

Die Kommunikations-Expertin: Christine Büchl

Der Boden-Experte: Martin Oertel

MEHR ZU DEN PERSONEN

Die Weine

WEISSBURGUNDER „TURMALIN“

2017

Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter beschreibt diesen Wein:

„Ein kühler und sehr präziser Wein mit einer eleganten und geradlinigen Stilistik. Trocken, mit einer schönen Frische und feine, elegante Aromen nach Nashi-Birne, Weißdorn, Mirabellen, Orangen und einem Hauch Nussigkeit. Am Gaumen eine gewisse Stahligkeit und leichte Salzigkeit im Abgang. Dieser Weißburgunder wird getragen von einer Eleganz und Balanciertheit, die ihn neben seiner Komplexität auszeichnet. Ein facettenreicher Wein und kongenialer Speisebegleiter der viel Freude macht.“


WEISSBURGUNDER „TURMALIN“

2018

Weinflasche
Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter beschreibt diesen Wein:

„In der Nase zeigt sich der Weißburgunder klar und elegant mit leicht rauchig feuersteinartigen Anklängen. Perfekt ausbalanciert und unterlegt mit gelbfruchtigen Aromen, die an Birne, Weißdornblüten und etwas Zitrus erinnern. Am Gaumen präsentiert sich eine cremige Schmelzigkeit mit einer gleichzeitig vibrierenden kühlen Frische. Ein feinfruchtiger, trockener Weißburgunder mit ausgewogenem Charakter.“


GRAUBURGUNDER „TURMALIN“

2018

Weinflasche
Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter beschreibt diesen Wein:

„Anfangs noch zurückhaltend in der Nase zeigt der Grauburgunder mit ein wenig Luft und Zeit gelbfruchtige Aromen nach reifem Apfel, Quitte und Pfirsich mit einer gewissen Rauchigkeit. Eine gute prägnante Säure, Straffheit und Frische zeichnet diesen Wein aus.  Hinzu kommen zarte Anklänge von Brioche, Kokos und ein Hauch Vanille. Druckvoll, engmaschig und präzise mit einer wunderbaren Balance und einen langen Abgang.“


MORILLION „TURMALIN“

2018

Weinflasche
Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter beschreibt diesen Wein:

„Ein sehr junger Wein mit einer wunderbaren Säure- und Tanninstruktur. In der Nase finden sich feine Aromen nach Akazie, Kamille, reifen gelbfruchtigen Aromen wie Birne, Apfel, Quitte aber auch ein Hauch frische Minze und Fenchel-Noten wieder. Es gibt auch natürliche Noten der Holzlagerung wie Biskuit oder Brioche. Eine gewisse Sexiness kann man dem Wein nicht abstreiten. Druckvoll und mächtig, dem man eine rubenshafte Statur attestieren kann mit enorm viel Länge und eine ungeheure Saftigkeit.“


SAUVIGNON BLANC „TURMALIN“

2018

Weinflasche
Gerhard Retter

Maître Sommelier Gerhard Retter beschreibt diesen Wein:

„Der Sauvignon Blanc überzeugt durch Balance und Finesse. In der Nase zarte Noten von Holunderblüte, Stachelbeere, Apfel und weißer Johannisbeere. Ein sehr klarer, frischer, vibrierender und gleichzeitig reifer Wein. Sehr ausgewogen mit einer feinen Säure und äußerst komplexen Struktur. Dazu eine Spur Rauigkeit und Kühle, die an Minze und Fenchel erinnert gepaart mit einer fast pfeffrigen Würze. Man hat sein Terroir buchstäblich in der Nase. Am Gaumen sehr rund und geschliffen – ein Gesamtkunstwerk.“


Terroir

Südsteiermark

Es gibt Gegenden, die sind einfach magisch, märchenhaft. Oder auch ein bisschen verwunschen, fast wie aus einer anderen Welt. So auch die Südsteiermark, die einen mit ihren sanft geschwungenen Hügeln, bewaldeten Gipfeln und fruchtbaren Weingärten buchstäblich erdet. Die Ruhe und Friedlichkeit, die diese weinberggrüne Landschaft ausstrahlt, hat fast etwas Meditatives. Man verspürt hier ein tiefes Glücksgefühl und reinen, inneren Frieden.

Kontakt

Sie stimmen hiermit zu, dass ihre persönlichen Daten, nämlich „Vorname, Nachname, E-Mail" ggf. zum Zweck der Zusendung von Informationen und Werbematerial über die Produkte der Firma Signum Blanc OG verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit über die Mailadresse office@signum-blanc.wine widerrufen, sowie eine vollständige Löschung der Daten beantragt werden.