South Styria

Landscape

There are areas that are simply magical, like a fairytale. A bit enchanted, almost as if from another world. This is true of South Styria, which literally grounds you with its gentle rolling hills, forested peaks and fertile vineyards. There is something almost meditative about the peace and tranquillity that this vineyard-green landscape exudes. You can feel a deep sense of happiness and pure, inner peace.

Kreuzberg

Especially the area around the 633 metre high Kreuzberg, with its Mediterranean-Illyrian climate, long warm summer days and cool nights, reinforces the impression of being in a historically grown place of power. The Illyrians, Celts and later the Romans cultivated their vines here.
Even today, South Styria, the ‘Styrian Tuscany’, as it is often called, is a piece of intact nature and above all: a landscape of pleasure, with numerous superior restaurants and rustic ‘Buschenschänken’. A hidden paradise from a seemingly bygone era – in the here and now. A place for the senses. A home for gourmets and wine lovers.

It is precisely here, in this great white wine region, which lies roughly on the same latitude as the growing regions of Montrachet, Chablis, Sancerre or South Tyrol, where the hidden champion Thomas Rothschädl creates SIGNUM BLANC. Each sip tells the story of its origin and provenance. Ripe, elegant wines with delicate fruit, balanced acidity and a mineral note on the finish. The result of an ingenious terroir and a congenial winemaker.

Woman in the vineyard

Summer at the Kreuzberg

Tourmaline

Latest find 15.05.2021
Replanting in the vineyard
Kreuzberg / Leutschach

Tourmaline

SIGNUM BLANC grows on rocky soil rich in tourmaline, a unique terroir on the Kreuzberg in southern Styria.

Black tourmaline is present in the loose metamorphic rock where the vines root deeply into the rock and penetrate into the finest crevices, a 2019 soil analysis confirmed. Here, the tourmaline comes to the surface and at the same time permeates the deep layers of rock.

This precious stone, which has been resting in the soil of the Kreuzberg under the vines for millions of years, is a true treasure. Black tourmaline is mysterious and magically beautiful, but it is also one thing: energetically valuable.

The power, energy and minerality of the black gemstone is absorbed by the fine deep roots of the vines, which wander persistently through the rocky, humus-poor soil in search of nutrients and minerals. It is precisely this power, energy and minerality that passes through the roots into the hand-picked grapes and is later intensified by the long maturation of the wine in the cellar.

The aromas are more condensed, more concentrated, which results in a very characterful wine. – “‘precious stone, precious wine!””

Signum Blanc has “Vinergie”.

And you can feel it, sip by sip.

Geographical location and climate

The Illyrian climate of South Styria is an alpine adriatic climate and prevails in Austrias southeast and in parts of Slovenia. Protected by the alpine barrier, summers there are still as you remember them as a child: warm, sunny and endless. These summers are very slow to transition into a golden autumn. Warm days, cool nights in early summer, an average of over 20 degrees ensure that the vines can develop optimal fruit.

Illyrian climate brings more humidity than a Mediterranean climate. During the growing season, the vine loves the showers and thunderstorms that the Adriatic occasionally sends up. Sometimes during summer, the vine in South Styria also enjoys a Pannonian climate, dry and with little precipitation. The grapes dry and stretch towards the sun.

The Illyrian climate is a god-given climate, varied and unpredictable. In this respect, it is a tradition among Styrian vintners to maintain a good relationship with the weather god. They will be rewarded with magnificent vintages.

Contact

Sie stimmen hiermit zu, dass ihre persönlichen Daten, nämlich „Vorname, Nachname, E-Mail" ggf. zum Zweck der Zusendung von Informationen und Werbematerial über die Produkte der Firma Signum Blanc OG verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit über die Mailadresse office@signum-blanc.wine widerrufen, sowie eine vollständige Löschung der Daten beantragt werden.

Südsteiermark

Landschaft

Es gibt Gegenden, die sind einfach magisch, märchenhaft. Oder auch ein bisschen verwunschen, fast wie aus einer anderen Welt. So auch die Südsteiermark, die einen mit ihren sanft geschwungenen Hügeln, bewaldeten Gipfeln und fruchtbaren Weingärten buchstäblich erdet. Die Ruhe und Friedlichkeit, die diese weinberggrüne Landschaft ausstrahlt, hat fast etwas Meditatives. Man verspürt hier ein tiefes Glücksgefühl und reinen, inneren Frieden.

Kreuzberg

Besonders die Gegend um den 633 Meter hohen Kreuzberg mit ihrem mediterran-illyrischem Klima, langen, warmen Sommertagen und kühlen Nächten, verstärkt den Eindruck, an einem historisch gewachsenen Kraftort zu sein. Schon die Illyrer, Kelten und später die Römer, kultivierten hier ihre Weinreben.

Auch heute noch ist die Südsteiermark, die „steirische Toskana“, wie sie gerne genannt wird, ein Stück intakter Natur und vor allem: Genusslandschaft. Mit zahlreichen Hauben-Lokalen und urigen Buschenschänken. Ein verstecktes Paradies aus einer scheinbar längst vergangenen Zeit – im Hier und Jetzt. Ein Ort für die Sinne. Ein Zuhause für Gourmets und Weinliebhaber.

Genau hier, in dieser großen Weißweinregion, die auf „Augenhöhe“ und auf dem gleichen 46.-47. Breitengrad liegt wie die Anbaugebiete Montrachet, Chablis, Sancerre oder Südtirol, kreiert „hidden Champion“ Thomas Rothschädl Signum Blanc. Jeder Schluck erzählt die Geschichte seines Ursprungs und seiner Herkunft. Reife, elegante Weine mit feiner Frucht, ausgewogener Säure und einer mineralischen Note im Abgang. Das Ergebnis eines genialen Terroirs und eines kongenialen Weinmachers.

Frau im Weinberg

Sommer am Kreuzberg

Turmalin

Turmalingestein

Jüngster Fund 15.05.2021
Nachbepflanzung im Weinberg
Kreuzberg / Leutschach

Turmalin

Signum Blanc wächst auf turmalinhaltigem Felsboden, einem einzigartigen Terroir am Kreuzberg in der Südsteiermark.

Dort ist in dem lockeren metamorphen Gestein, in dem die Reben tief im Fels wurzeln und bis in feinste Ritzen dringen, schwarzer Turmalin enthalten, wie eine Bodenanalyse 2019 bestätigte. Geologisch gesprochen „beißt“ der Turmalin bei den Signum Blanc Reben am Kreuzberg aus: er tritt zu Tage und durchzieht gleichzeitig die tiefen Gesteinsschichten.

Dieser Edelstein, der im Boden des Kreuzbergs seit Millionen Jahren unter den Rebstöcken ruht, ist ein wahrer „Schatz“. Als Schmuckstein ist schwarzer Turmalin mysteriös und magisch schön, aber er ist auch eines: energetisch wertvoll.

Die Kraft, Energie und Mineralik des schwarzen Edelsteins wird von den feinen Tiefwurzeln der Rebstöcke aufgenommen, die auf der Suche nach Nähr- und Mineralstoffen beharrlich durch den felsigen, humusarmen Boden wandern. Es ist genau diese Kraft, Energie und Mineralik, die über die Wurzeln in die handverlesenen Trauben übergeht und die später, durch die lange Reifezeit des Weins im Keller, noch intensiviert wird.

Die Aromen sind verdichteter, konzentrierter, das ergibt einen sehr charaktervollen Wein. – „Edler Stein, edler Wein!“

Signum Blanc hat „Vinergie“.

Und die spürt man, Schluck für Schluck.

Geographische Lage und Klima

Das illyrische Klima der Südsteiermark ist ein Alpen-Adria-Klima und herrscht in Österreichs Südosten und in Teilen Sloweniens vor. Geschützt durch die Alpenbarriere sind die Sommer dort noch so, wie man sie als Kind in Erinnerung hatte: warm, sonnig und unendlich. Diese Sommer gehen nur ganz langsam in einen goldenen Herbst über. Warme Tage, kühle Nächte im Frühsommer, ein Sommersonnenmittel von über 20 Grad sorgen dafür, dass der Wein optimale Frucht entwickeln kann.

Illyrisches Klima bringt mehr Feuchtigkeit als ein mediterranes Klima. Im Wachstum liebt der Weinstock die Schauer und die Gewitter, die die Adria gelegentlich hochschickt. In manchen Phasen des Sommers genießt der Wein in der Südsteiermark auch pannonisches Klima, trocken und niederschlagsarm. Die Trauben trocknen ab und strecken sich der Sonne entgegen.

Illyrisches Klima ist ein begnadetes Klima, variantenreich und unberechenbar. Insofern ist es bei den steierischen Winzern Tradition, eine gute Beziehung zum Wettergott zu pflegen. Sie werden mit grandiosen Jahrgängen belohnt.

Kontakt

Sie stimmen hiermit zu, dass ihre persönlichen Daten, nämlich „Vorname, Nachname, E-Mail" ggf. zum Zweck der Zusendung von Informationen und Werbematerial über die Produkte der Firma Signum Blanc OG verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit über die Mailadresse office@signum-blanc.wine widerrufen, sowie eine vollständige Löschung der Daten beantragt werden.